Events: bedeutendster Budgetposten in der Marketingplanung
Events, Messen und Ausstellungen haben die größte Bedeutung wenn es um die Verteilung der Marketingbudgets geht. Rund 39% aller externen Marketingausgaben fließen lt. einer Studie des bvik in diesen Bereich. Dieser Wert ist über die letzten Jahre gestiegen und wird auch künftig den größten Posten ausmachen. Das unterstreicht die Relevanz der direkten Kundenkommunikation auch im Digitalzeitalter.
Lt. einer Studie von TNS Infratest im Auftrag von Saxoprint zählen für 63% der befragten Unternehmen Events, Networking-Veranstaltungen und Kongresse zu den wichtigsten Offline-Marketing-instrumenten zu Erreichung ihrer Marketingziele. Bei überdurch-schnittlich profitablen Unternehmen liegt dieser Wert sogar bei 81%.
Diese Zahlen verwundern nicht, denn gerade bei Unternehmen der Premium- und Luxusgüterindustrie spielt die Emotionalisierung der Marke und die Betreuungsqualität ihrer exklusiven Klientel eine besondere Rolle. Trotz steigender Investitionen in das digitale Marketing erkennen immer mehr Entscheider, dass über Onlineaktivitäten allein die wahren Werte ihrer Marke nur schwer zu transportieren sind. Emotionen und Markenbindungen entstehen primär über physische Erlebnisse.
Mit Markenevents schlagen Luxusmarkenhersteller die Brücke zwischen ihrer Onlinepräsenz und Handelsaktivitäten. Sie umgehen damit den Flaschenhals Fachhandel und garantieren so authentische Markenerlebnisse und eine ungefilterte Kommunikation.
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