Die Messe ist tot - es lebe...?
Haben sich klassische Messen überlebt? Und wenn ja, was kommt dann? Und, stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis überhaupt noch? Für einige Unternehmen scheint die Sache klar zu sein.
Die Swatch-Group – weltweit führender Uhrenkonzern mit Marken wie OMEGA, Breguet, Blancpain, Longines und Glashütte Original – verzichtet ab 2019 auf eine Ausstellung bei der größten Schmuck- und Uhrenmesse BaselWorld. Damit verliert die Messegesellschaft nicht nur ihren größten Aussteller, sondern auch den größten Zahler und bringt sie so in eine finanzielle Schieflage. Es geht sogar so weit, dass die einstigen Konkurrenten SIHH und BaselWorld nun ihre Termine abgestimmt haben und künftig unmittelbar nacheinander stattfinden. Wie lange das gut geht, bleibt fraglich. Oder schauen wir auf Tesla, sie verweigern sich der IAA ganz grundsätzlich und die CEBIT in Hannover, einst Leitmesse für die IT-Industrie, hat so viele Aussteller verloren, dass sie gleich ganz eingestellt wird. Auch die einst erfolgreiche Sonderschau Vienna-Time findet nicht mehr statt.
Aber was sind die Gründe dafür? Nun, für Anbieter exklusiver Erzeugnisse mit einer selektiven Distribution lohnt sich das Ausstellen auf Messen schon lange nicht mehr. Nicht selten werden 7-stellige Beträge für eine Messepräsenz fällig (Swatch-Group ca. 50.0 Mio SFR für die BaselWorld) und das bei einer überschaubaren Anzahl von Einzelhandels-partnern. Und Unternehmen, die zusätzlich oder ausschließlich über ein eigenes Filialnetz verfügen sind auf Messen sowieso nicht mehr angewiesen.
Um künftig ein zahlungskräftiges Publikum anzulocken und für ihre Produkte zu begeistern, müssen Premiumhersteller nach neuen Wegen suchen. Live-Communication, Entertainment und 1 zu 1 Marketing sie hier einige Lösungsansätze. Neue und einzigartige Eventkonzepte, die die DNA der Marken reflektieren und einen unmittelbaren und emotionalen Kundendialog erlauben sind nicht nur kostengünstiger als pompöse Messeauftritte, sie ermöglichen auch die Vermittlung eines intensiveren Marken- und Produkterlebnisses. Denn gerade High-End Produkte leben von der haptischen Erfahrung und dem unmittelbaren Dialog mit ihren Herstellern. So gelingt es, künftigen Käufer das Gefühl der Dazugehörigkeit zu vermitteln und ihnen so einen gewissen elitären Status zu verschaffen.
Als eine der führenden Eventagenturen mit dem Fokus auf das Luxus- und Premiumsegment verstehen wir die Bedürfnisse sowohl der Hersteller als auch ihrer exklusiven Klientel. Gerne zeigen wir Ihnen, wie wir Ihre Kunden begeistern können. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir freuen uns.